ILE Region

Wir, die ILE-Region WeinPanorama Steigerwald, sind ein interkommunaler Zusammenschluss von acht benachbarten Kommunen im südlichen Landkreis Schweinfurt.

Integrierte Ländliche Entwicklung

Nahezu 85 % der unterfränkischen Kommunen arbeiten in einer sogenannten ILE-Region auf freiwilliger Basis zusammen – und wir sind eine der 32 unterfränkischen ILE-Zusammenschlüsse sowie von insgesamt fünf im Landkreis Schweinfurt.

ILE – das steht für „Integrierte Ländliche Entwicklung“ und ist ein Förderinstrument des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Unsere Anfänge reichen bis 2003 zurück und seit 2010 wird die integrierte ländliche Entwicklung in unsere Region vorangetrieben. Seitdem sind zahlreiche Ideen erfolgreich realisiert worden. Die aktuelle Förderperiode läuft seit 2021.

Die Region wächst zusammen

Waren wir bis vor Kurzem noch als „Region MainSteigerwald“ aktiv, deren Gebiet sich weit in den Westen bis an den Main erstreckte, haben wir uns zur aktuellen Förderperiode für einen kleineren, dafür aber umso schlagkräftigeren Zusammenschluss entschieden.

Der neue Name der ILE-Region wurde ganz bewusst gleichlautend mit dem der Tourismusregion gewählt. Die „Region Weinpanorama Steigerwald“ steht damit auch für den Zusammenhalt in der Region und das Anknüpfen an die vorhandenen Strukturen und Stärken.

Ziel unseres Zusammenschlusses ist es unsere Region zu einer Starken Marke zu entwickeln, uns gegenseitig zu ergänzen und  gemeinsam zu entwickeln, um zahlreiche Projekte zum Wohle der Region in den Bereichen Tourismus und Ländliche Entwicklung umzusetzen.

Ihr Kontakt in der ILE-Region

Haben Sie Fragen oder Ideen? Die ILE-Umsetzungsbegleitung freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und den gemeinsamen Austausch!

ILE-Umsetzungsbegleitung
Carina Hein

Spitalstraße 6
97447 Gerolzhofen

Tel.: 09382 / 316381
region@weinpanorama-steigerwald.de